Gastspiel zu Ostern

Die Verteidigungsrede des Judas zwei Mal in Kartitsch

„Herr, ich habe dich nicht verraten!“

Das Publikum ist offensichtlich emotional berührt, wenn Judas seine Verteidigungsrede hält. Nach über 70 Vorstellungen inklusive Festivalteilnahmen in Friedrichshafen und Schleswig nimmt die Pustertaler Theatergemeinschaft im März das Erfolgsstück wieder auf. Zwei Gastspiele finden auch im „Seggerhof“ in Kartitsch statt.

Judas gilt als der Schurke, der Jesus verraten hat. Er gilt als Inbegriff des Bösen, als Werkzeug des Teufels. Er wird zur Hassfigur der Kirche – und zum Liebling der Antisemiten. Wie lassen sich Gottes Heilsplan und menschliches Verschulden zusammenbringen? Ist Judas weniger Täter als nicht vielmehr Opfer im göttlichen Heilsplan? Was wäre gewesen, wenn Judas diesen so genannten Verrat nicht begangen hätte?

Walter Jens schrieb mit dem Stück „Ich, ein Jud – die Verteidigungsrede des Judas Iskarioth“ (Originaltitel) ein leidenschaftliches Plädoyer für die Rehabilitation dieses „Bösewichts“. Alfred Meschnigg hat diesen Monolog mit Peppe Mairginter in der Rolle des Judas in Szene gesetzt.

Aufführungen im „Seggerhof“ in Kartitsch Kartitsch Nr 197 („Seggerstadl“)

am Montag, dem 26.03.2018 um 18.00 Uhr und um 19.30 Uhr.

Eintritt: 10€

Reservierungen: Tel. 0676 9004476 (ab 19:00 Uhr)

Fotos: Hermann Maria Gasser

 

Auf euer Kommen freut sich die Heimatbühne Kartitsch!

 

 

Back to Top